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Fragliche Kundenfreundlichkeit - Bewertung = einen Stern !
Die Fleischerei Nötsch in Puchberg bittet an sich eine gute Auswahl an Produkten (4 Sterne). Leider hinterließ der kürzlichen Einkauf, nach Jahren des Einkaufs, ein äußerst bitteren Nachgeschmack.
Was geschah: Eine der Geschäftsinhaberinnen tolerierte einen offensichtlichen Verstoß gegen die geltende gesetzliche Maskenpflicht im Verkaufsraum. Höflich darauf hinweisend wurde mir sehr harsch gegenüber reagiert und forsch erwidert, wörtlich, "dass man das Thema Corona schon nicht mehr hören könne und das man jetzt ruhig sein sollte."
Sollte Kundenfreundlichkeit nicht für freundliches, zuvorkommendes, wohlwollendes, höfliches Verhalten gegenüber dem Kunden stehen?
Der betagten Dame, die mich bediente, war diese Definition, offenbar nicht geläufig .
Meiner Ansicht nach sollte die Gesundheit ALLER Kunden aber auch der eigenen Angestellten stets im Vordergrund stehen. Immerhin CORONA ist in Europa weiterhin ein Thema: Das hochansteckende Deltavirus kann auch seinen Weg nach Puchberg finden, insbesondere weil unserer Ort von Touristen aus aller Herren (Bundes-)Länder frequentiert wird.
De facto: Solange eine gesetzliche Maskenpflicht besteht ist der Geschäftsführer (m/w) verpflichtet diese entsprechend durchzusetzen, dass heißt dem Kunden (m/w/d) , der keine Maske trägt klar und unmissverständlich darauf hinzuweisen und gegebenenfalls den Eintritt zu verweigern. Das es sich nicht um eine Bagatelldelikt handelt wird durch die Tatsache unterstrichen, dass die derzeitige Strafe bei Missachtung der Maskenpflicht oder der Abstandsregeln bei 90 Euro liegt!
Absolutes NO-GO Verhalten!
Einen Stammkunden und seinem couragiertes Verhalten mit vehementer ungerechtfertigter harschen Zurechtweisung und den mehrfachen Versuch ihm den Mund zu verbieten (nebenbei auch einem Angestellten) ist nicht nur unangemessen sondern sprengt das normale Tolerierbare Maß. Kundenfreundlichkeit und Servicedenken sieht anders aus.
Als konstruktive Anregung an Frau N.: Bieten Sie doch dem Kunden, der ohne Maske das Geschäft betritt eine FFP2 Maske kostenlos an.
Das wäre kundenorientiertes Handeln zum Schutz ALLER Personen im Verkaufsraum.
Übrigens eine Fleischerei im selben Ort bietet seinen Kunden VOR dem Geschäft, die Möglichkeit seine Hände zu desinfizieren, das ist sichtbarer Kundenservice und gelebtes „Schau auf dich, schau auf mich“ Motto